Ich bin Grundschullehrerin. Der Beruf macht mir Spaß – und beschäftigt mich.
Anstatt Gedanken immer nur hin- und herzuwälzen, schreibe ich sie jetzt auf.
Du weißt alles über die Grundschule? Schließlich hast auch du sie mindestens 4 Jahre lang besucht. Und das Ganze womöglich mit den eigenen Kindern noch mehrmals durchgemacht.
Auch ich hatte schon lange genug Zeit, Grundschule(n) kennen zu lernen.
Nach mehr als zwanzig Jahren Grundschulerfahrung …
- … lerne ich nach wie vor dazu;
- … fallen mir ständig neue Fragen ein;
- … will ich Dinge besser machen;
- … weiß ich, dass ich was kann …
Auf diesem Blog geht es also um die Ansichten einer Grundschullehrerin.
Ich glaube an eine Welt, in der aktives Gestalten, gründliches Nachdenken und ehrliches Kommunizieren gute Ideen voranbringen.
Deshalb blogge ich. Weil das Bloggen diese Dinge möglich macht – und Möglichkeiten erweitert.
Du bekommst auf diesem Blog Infos aus dem Nähkästchen Grundschule, Ideen zur Unterrichtsgestaltung und Hinweise, wie Kinder bei Lernschwierigkeiten in bestimmten Bereichen unterstützt werden können.
Kreidespuren kann man stehen lassen oder wegwischen. Sie sind nicht in Stein gemeißelt, machen jedoch Wissen und Gedanken vermittelbar. Sie verweisen auf traditionelles Unterrichten und stehen ebenso für Veränderung, Ergänzung und Weiterentwicklung (von Tafelbildern).
Ich betrachte die Kreidespuren auf der Tafel als eine Form der Veranschaulichung. So gerne ich darauf zurückgreife, so viel Lust habe ich auch, die digitalen Medien auszuprobieren. Und mindestens genauso viel Wert lege ich auf den Einsatz von schön und durchdacht gestalteten Materialien, die selbstständiges Lernen ermöglichen.
Daraus ergibt sich dann wieder eine ganz andere Lehrerrolle, über die sich so viel schreiben lässt. http://kreidespuren.de/wp-admin/post.php?post=53&action=edit